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<span style=\'color:#FF0000\'>Neue AU-Richtlinie !!!</span>

Innungsrundschreiben TSU-2008-015

Abgasuntersuchung
hier: Bekanntgabe der neuen AU-Richtlinie im Verkehrsblatt Nr. 8 vom 30. April 2008

Die 29-seitige Richtlinie kann per Email bei der Kfz Innung Sachsen West angefordert werden.

schulungszentrum@kfz-sachsen-west.de

Quiz-Aus wegen falscher Profiltiefe

Weil sie die Frage zur gesetzlich vorgeschriebenen Profiltiefe für Reifen von 1,6 Millimeter nicht beantworten konnte, fiel eine Kandidatin bei Günther Jauchs "Wer wird Millionär" am vergangenen Freitag bei der 16.000 Euro-Frage auf 500 Euro zurück und musste den Quiz-Stuhl verlassen. Auch der 50:50 Joker konnte der Kandidatin nicht weiterhelfen.

Ein Sprecher des Deutschen Kfz-Gewerbes erklärte in diesem Zusammenhang, Reifen sollten nach Auffassung von Kfz-Experten nicht bis auf die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter abgefahren werden. Ab vier Millimeter Profiltiefe nehme die Haftung bei nasser Fahrbahn ab und es bestehe hohe Aquaplaninggefahr. Die empfohlene Mindestprofiltiefe bei Sommerreifen betrage drei und bei Winterreifen vier Millimeter.

Studie entlarvt Tempo 30-Zone

Sicherheit ja, Umweltschutz nein. Auf diesen Nenner lässt sich eine Studie der britischen Verkehrssicherheitsorganisation AA (Automobile Association) bringen. Der Verbrauch steige in solchen Bereichen um zehn Prozent an, weil moderne Fahrzeuge - so die britischen Experten - derart konzipiert seien, dass sie bei höheren Geschwindigkeiten am effizientesten führen. Noch dramatischer zu Ungunsten der Umwelt sei das Ergebnis, wie jetzt ein Sprecher des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes mitteilte, bei Temposchwellen. Der Verbrauch verdoppele sich der Studie zufolge von 4,9 Liter auf nahezu neun Liter. Ursache sei das ständige Abbremsen und Beschleunigen.

Neue Transporter mit Partikelfilter

In der anhaltenden Diskussion über mangelhafte Partikelfilter gibt es auch gute Nachrichten. Für Diesel-Transporter mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen wachse das Angebot neuer Modelle mit einem so genannten geschlossenen System. Diese eliminieren rund 98 Prozent der Russpartikel, so ein Sprecher des Deutschen Kfz-Gewerbes. Da Transporter anders als Pkw oft zehn Jahre und älter wären, befänden sich viele Fahrzeuge mit hohem Schadstoffausstoß in den Fuhrparks der Unternehmen. Für diese Betriebe mit Servicefahrzeugen, rollenden Werkstätten oder Lieferwagen wäre der Entschluss zum Neukauf von großer Bedeutung, um von zukünftigen Fahrverboten in den Umweltzonen verschont zu bleiben.

<span style=\'color:#26509F\'>Auffrischungsseminar und Problemfalllösung für Kfz-Gaswerkstätten</span>

Ihr Referent ist Werner Gieger von der Akademie des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes. Er hat während der letzten 30 Jahre bereits mehrere hundert Monteure geschult und noch mehr Umrüstungen durchgeführt.


Themenschwerpunkte:

- Gasfahrzeuge Antragsannahme
- Datenaufnahme Benzin und Gasseite
- Analysieren von Kundenbeanstandungen
- Fehlererkennung und Beseitigung bei LPG
bzw.CNG Fahrzeugen
- Problemfallanalyse an vorhandenen
Gasfahrzeugen


Wichtiger Hinweis:

Es besteht die Möglichkeit, dass von Teilnehmern "Problemfahrzeuge" mitgebracht werden können, um beispielhaft die Fahrzeuganalyse zu erläutern. Eine Fahrzeuginstandsetzung ist nicht Bestandteil des Seminars.


Zielgruppe: Kfz-Meister, Kfz-Gesellen

Seminardauer: 2 Tage, 9.00-16.30 Uhr

Ort, und Anmeldung: Altmittweida

Termin: 02.06.2008 - 03.06.2008
(noch Plätze frei)


Für weitere Infos: Hr. Schlichting
Tel.Nr.: 03727/92228

Für Runflat-Reifen: Im Sommer "easy"

Sommerliche Temperaturen erleichtern die Montage von modernen Runflat-Reifen. Aber die Außentemperatur, sagte ein Sprecher des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes, sei lediglich ein Parameter bei der Montage von Spezialreifen, zu denen auch die so genannten UHP-Sportreifen (Ultra High Performance) zählten.

Die sicherheitsrelevante Montage erfordere eine gute Ausbildung und eine Werkstatt-Ausstattung mit speziellen Montagegeräten. In einem gemeinsam mit dem BRV (Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk) erarbeiteten Papier haben die Technik-Experten des Kfz-Gewerbes die wichtigsten Voraussetzungen und Handlungsanweisungen erläutert, um Fehlern bei der Montage vorzubeugen.

So wird unter anderem darauf hingewiesen, dass die Reifen-Temperatur 15 Grad nicht unterschreiten dürfe, weil bei niedrigeren Temperaturen die Reifen zu steif würden und der Montagewiderstand zunehme. Mitgliedsbetriebe des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes können mit Passwort im geschlossenen Teil des Internets die Empfehlungen abrufen.

azubi & studientage 2008 in Chemnitz

25. & 26. April 2008
von 9 - 16 Uhr
Messe Chemnitz
Eintritt frei

Wie in den vergangenen Jahren werden die ausstellenden Unternehmen, Hochschulen und privaten Bildungseinrichtungen mit Personalchefs und Ausbildungsleitern vor Ort sein. Sie bieten den Besuchern Informationen aus erster Hand und werden Fragen zu Berufs- und Studienmöglichkeiten, zum passenden Job für Schulabgänger und Hochschulabsolventen und Entwicklungsmöglichkeiten für junge Berufseinsteiger beantworten. Die Bildungsmesse richtet sich damit an Schüler, Eltern, Lehrer und Studenten.

Biodiesel-Debatte: Ruhe statt Hysterie

Vor einer erneut hysterisch geführten Diskussion über mögliche technische Probleme durch die Nutzung von Biodiesel hat das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe gewarnt. Es gebe derzeit keine "belastbaren Fakten", die schon jetzt begründete Sorgen bei den Fahrern von Diesel-Fahrzeugen auslösen könnten. Ein Sprecher des Kfz-Verbandes warnte vor einer "öffentlich geführten Diskussion ohne technische Sicherheit".

Die jüngste Vergangenheit lehre am Beispiel des vor drei Wochen frühzeitig gestoppten politischen Ziels der zehnprozentigen Beimischung von Bioethanol, dass belastbare technische Fakten unumgänglich seien. Zur aktuellen Diskussion, hieß es aus dem Kfz-Gewerbe, gelte es zunächst festzustellen, dass ein höherer Bio-Sprit-Anteil lediglich beabsichtigt sei. Derzeit enthalte der an Tankstellen verkaufte Diesel einen Biodiesel-Anteil von fünf Prozent. Künftig sollen es sieben Prozent werden.

Analog der E10-Diskussion seien jetzt die Automobilhersteller gefordert, die Daten der einzelnen Modelle zu veröffentlichen. Wörtlich hieß es: "Ruhe statt Hysterie ist gefragt." Die Politik müsse eine Endscheidung auf der Basis der Hersteller-Angaben treffen. Auch Autohäuser und Werkstätten benötigten umgehend diese Daten, um Verbraucher-Anfragen beantworten zu können.

Mehr Schutz für Autokauf im Internet

Die Initiative "Sicherer Autokauf im Internet", die auch vom Deutschen Kfz-Gewerbe gefördert wird, erhält Unterstützung von behördlicher Seite: Ab sofort engagiert sich die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes als neuer Partner für mehr Sicherheit auf Internet-Fahrzeugmärkten. Künftig können Nutzer bei Betrugsverdacht direkt über ein Online-Formular Anzeige erstatten. Sie gelangen über einen Link auf die Website der Polizeilichen Kriminalprävention (www.polizei-beratung.de).

Ziel der gemeinsamen Initiative mit ADAC, AutoScout 24 und mobile.de ist es, Nutzer von Online-Autobörsen für Sicherheitsfragen rund um den Autokauf im Netz zu sensibilisieren, umfassend zu informieren und konkrete Hilfestellung zu geben. Das Deutschen Kraftfahrzeuggewerbe empfiehlt, beim Kauf die besonderen "Spielregeln im Netz" einzuhalten und auf das Zeichen des Kfz-Gewerbes zu achten.

Nachwuchsförderungskampagne im Deutschen Kraftfahrzeuggewerbe



Zum Herunterladen: Bb-04.pdf